Um Kindern mit ADHS besser verstehen zu können, ist ein umfassendes Wissen über das Verhalten und die Symptome notwendig. Betrachten wir ADHS etwas genau schauen wir auf die Verhaltensweisen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsstörung.
Typische Verhaltensweisen bei ADHS
Anhand der Geschichte von Samuel (8 Jahre) kann dies aufgezeigt werden.
Er fällt sowohl in der Schule als auch zu Hause durch seine typisches Verhalten(Hyperaktivität) und zusätzlich durch starke Ablenkbarkeit auf. Zuhause spielt er im Minutentakt mit anderen Spielsachen, aber es wird kein Spiel zu Ende gespielt und auch nichts weggeräumt. Jeweils nach kurzer Zeit wird alles als langweilig und unattraktiv links liegen gelassen. Beim Mittagstisch bleibt er kaum mal ruhig sitzen. Er rennt in die Küche um sich noch einen Kuchen zu holen, auf halbem Weg fällt ihm ein, dass auch seine Katze noch nichts zu essen bekommen hat. Nach einigen Minuten kommt er zurück mit der Katze in der Hand ohne seinen Kuchen, den er in der Küche auf der Ablage hat liegenlassen. Seine motorische Unruhe lässt in fast ständig auf Achse sein und er kann sehr schlecht einschlafen. Beim Fernsehschauen kann er bei den spannendsten filmen nicht ruhig sitzen bleiben. Zudem führt sein Verhalten zu dauernden Streitigkeiten mit seinem kleineren Bruder (6 Jahre)
Die Kindergärtnerin und später der Klassenlehrer berichten, dass Samuel den Unterricht stört. Nebst seiner unruhigen Art entwickle er zunehmend eine aggressive Verhaltensweise. Er benützt nicht nur schlimme Schimpfwörter sondern fordert schwächere Kinder heraus und ärgert ganz gezielt seine Klassenkameraden. Seine schulischen Leistungen sind oft schlecht, obwohl es wohl kaum an seiner Begabung liegen kann. Samuel ist ein Einzelgänger und in der Klasse isoliert, weshalb niemand neben ihm sitzen will. Aufgrund des schwierige Verhaltens des Kindes und auf Anraten des Lehrers hatte sich die Familie beraten lassen und einen Spezialisten aufgesucht. Die psychologische Untersuchung belegt bei Samuel eine überdurchschnittliche Intelligenz in speziellen Gebieten ansonsten jedoch durchschnittlich, mangelnde Selbststeuerungsfähigkeit und unzureichende Aufmerksamkeitsleistungen.
Die drei wesentliche Merkmale von ADHS( siehe Beispiel)
· Unaufmerksamkeit
· Hyperaktivität
· Impulsivität
Diese drei Merkmale bilden die Hauptsymptome von ADHS und werden bei
Kindern mit ADHS, weit häufiger und ausgeprägter als bei unauffälligen Kindern im vergleichbaren Entwicklungsalter beobachtet. Die Symptome können sehr verschieden, gemeinsam oder getrennt in unterschiedlicher Ausprägung auftreten. Durch eine mangelnde Aufmerksamkeitsorientierung (Unaufmerksamkeit) und nicht Zielgerichtes Verhalten, fällt es Kindern mit ADHS schwer, Einzelheiten zu beachten oder länger an einer Sache dran zu bleiben. Die Dinge verlieren ihre Attraktivität für die Kinder und vermeintlich Interessanteres wird in rascher Abfolge begonnen. Beim Lösen von Aufgaben verlieren Sie schnell ihr Ziel aus den Augen und vergessen, was sie eigentlich tun wollten. Dies lässt Sie oftmals als unordentlich, unzuverlässig und vergesslich erscheinen. Zudem versuchen sie länger andauernde geistige Anstrengungen zu vermeiden.
Die Hyperaktivität beschreibt bei ADHS Kindern eine sehr gross motorische Unruhe Sie zappeln, rennen umher, können nicht ruhig sitzen bleiben. Verstärkt wir dies zusätzlich auch durch ihren Rededrang. Sie wirken dabei ungesteuert und umtriebig. Ihr vorschnelles Antworten und unbedachtes Verhalten sind dabei die Folge einer übermäßigen Impulsivität. Die Kinder beantworten Fragen, noch bevor Sie zu Ende gestellt wurden. In der schule fällt es ihnen schwer,abzuwarten, bis auch sie an der Reihe sind. Dies lässt Kinder mit ADHS oft gegen Regeln verstoßen; sie stören oder unterbrechen andere und erfahren als Reaktion häufig Ablehnung. Sie haben die Neigung zu unbedachten Aktivitäten, die zu erhöhten Gefahren führen können.
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